Dental-Lexikon: A

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Abformung, Abdruck
Möglichst naturgetreue (bei Präzisonsabdrücken im µ – Bereich (1000stel Millimeter)) Abformung des Kiefers oder der Zähne. Die Negativform wird zur Weiterverarbeitung mit speziellen Hartgipsen ausgegossen.

Abrasion
Abrasion ist der Abrieb an Zahnhartsubstanz, der in der Funktion der Zähne zueinander, also beim Kauen und bei unwillkürlichen Bewegungen v. a. Nachts beim „Knirschen“ und beim gründlichen Zähneputzen entstehen kann.

Abrasivität
Begriff für das Abscheuern von Zahnhartsubstanz durch Zahnpasten. Es gibt unzählige Zahnpasten, deren Abrasionsstoffe (meist Bimsstein) nicht bekannt gegeben werden müssen, da Zahnpflegeprodukte dem Kosmetikgesetz unterliegen. Am intakten Schmelz können die Abrasionsstoffe keinen weiteren Schaden anrichten. Dagegen können beträchtliche Schäden (keilförmige Defekte) an freiliegenden Zahnwurzeln in Kombination mit einer zu harten Zahnbürste und falscher Putztechnik auftreten.

Abszeß
Durch Bakterien (meist Staphylokokken und Streptokokken) verursachte begrenzte, abgeschlossene Eiteransammlung.

adental
Zahnlos.

Adhäsion
Anziehungskraft („Klebekraft“) zwischen den Molekülen versch. Körper. Die Adhäsionsprothese bedient sich dieser Kräfte zum Halt der Prothesenbasis an der Schleimhaut.

Adrenalin
Hormon des Nebennierenmarkes. Reguliert durch Zusammenziehung der Hautgefäße und Erweiterung der Herzkranzgefäße den Blutfluss des Körpers und die Speichelsekretion.

Äskulapstab
Stellt das Symbol der ärztlichen Kunst mittels einer einen Stab umringelnden Schlange dar: Kopf nach rechts = Zeichen der Ärzte, Kopf nach links = Zeichen der Zahnärzte, Kopf nach links über einer Schale = Apotheker

Air-Flow-System
Sog. Pulverstrahlsystem zur Entfernung von Genuss und Nahrungsmittelverfärbungen (Nikotin, Kaffee, Tee, Rotwein) auf den sichtbaren Zahnflächen. Einem unter Druck stehenden Luft-Wasser-Gemisch (Spray) wird ein auf die Zahnhärte abgestimmtes Salz (Natriumcarbonat, NaHCO3) in Pulverform beigemischt, welches von der Härte her den Zahnschmelz nicht angreift, die Verfärbungen aber auch an sonst unzugänglichen Nischen u. Winkeln restlos entfernt.

Alveolarfortsatz
Der auf den Gegenkiefer zeigende Teil eines Kieferknochens.

Alveole
Zahnfach im Kieferknochen (Alveolarfortsatz) zur Aufnahme der Zahnwurzel; die Form entspricht dem Negativ der Wurzel.

Amalgam
Füllungsmaterial; heute in der Zahnmedizin nur noch als eine „Legierung“ aus den Metallen Silber u. Zinn und dem Vermischen mit Quecksilber als „Silberamalgam“ gebräuchlich.

Anästhesie
Anästhesie ist das Ausschalten der Schmerzempfindung an den Zähnen durch Narkose.

Analgetika
Auf das zentrale Nervensystem symptomatisch wirkende Schmerzmittel (meist in Tablettenform).

Vorgeschichte einer Erkrankung; i.d.R. nach glaubhaften Angaben des Patienten.

Vorgeschichte einer Erkrankung; i.d.R. nach glaubhaften Angaben des Patienten.

Anomalie
Fehlbildung, Abweichung von der Norm, Unregelmäßigkeit. In der ZHK hauptsächlich gebraucht im Zusammenhang mit Zahnfehlstellungen.

Antagonist
Gegenkörper, Gegenzahn, d.h. der Zahn (Zähne), der (die) beim Schließen der Kiefer auf seinen Antagonisten trifft.

antibakteriell
Biologische, chemische, mechanische oder thermische Schädigung zur Abtötung von Bakterien.

Antiseptikum
Mittel gegen Wundinfektionen.

Apex
Wurzelspitze eines Zahnes.

apikal
Lagebezeichnung: an der bzw. zur Wurzelspitze eines Zahnes.

approximal
Zwischen zwei Zähnen gelegen; dem Nachbar(-zahn) zugewandt.

Arthrose
Gelenkveränderung. Frühsymptome beim Kiefergelenk sind Knacken, erschwerte Mundöffnung, Kraftlosigkeit beim Kauen.

Artikulation
Verschiebung der oberen u. unteren Zahnreihen gegeneinander unter Zahnkontakt.

Artikulator
Gerät das mit Hilfe eingesetzter Kiefermodelle die Nachahmung der Kieferbewegungen mit begrenzter Genauigkeit zulässt.

aseptisch
Keimfrei.

Aufbissschiene
Herausnehmbares Behandlungsgerät (i.d.R. aus Kunststoff) bei Kiefergelenksbeschwerden, gelockerten Zähnen, Knirschen, kieferorthopädischer Behandlung usw.